New Terra, auch Terra Nova genannt, ist der dritte Planet der Sonne Albion. Er hat einen Mond, Luna Nova oder Luno genannt, und weist große Ähnlichkeit mit der Erde im Silur auf, als die Landflächen von ersten Pflanzen besiedelt wurden. Im Meer leben zahlreiche Tierarten wie Quollen, Lummer oder Bilobiten. Der Planet wurde im Jahr 2106 entdeckt und ab 2110 als erster Exoplanet von Menschen besiedelt. Die Hauptstadt Heathport liegt auf einer Halbinsel des größten Kontinents Thule. Die Ursache der Terra-Nova-Ataxie, einer seltenen Autoimmunerkrankung, die nur auf New Terra auftritt, wird erst im Jahr 2198 erkannt. Zu dieser Zeit leben knapp 8 Millionen Menschen auf dieser Welt.
Die Sonne Albion ist etwa 25 Lichtjahre von der Erde entfernt und besitzt wie das Sol-System vier kleine Gesteinsplaneten und vier große Gas- und Eisplaneten. Ihr Planetensystem wurde erstmals im Jahr 2106 erkundet. Ab 2110 wurde der sehr erdähnliche Planet New Terra alias Terra Nova von Menschen besiedelt; auf seinem Trabanten Luna Nova gibt es eine chinesische Mondstation. Auf Hirta, einem Mond des größten Planeten Kilda, richtete der Milliardär Mel Workman ein Raumschiffsmuseum ein.
Die Planeten des Albion-Systems:
1. Rona: kleiner Gesteinsplanet ohne Atmosphäre
2. Skye: erdgroßer Gesteinsplanet ohne Atmosphäre
3. New Terra / Terra Nova: erdähnlicher Planet mit Mond Luna Nova
4. Islay: eisbedeckter kleiner Gesteinsplanet
5. Kilda: größter Gasplanet des Systems, rötlich, mit Hirta und viele anderen Monden
6. Uist: Gasplanet, orange bis bräunlich
7. Barra: Eisriese mit großem Ring, violett
8. Wiay: Eisriese, blau bis grün
2035
Die UN erhalten größere Autorität als die Nationalstaaten, die sich in der Folgezeit allmählich auflösen. Viele Regionen richten Selbstverwaltungen ein, die Internationalen Territorien unterstehen direkt der Weltregierung des UN-Parlaments.
um 2045
Höhepunkt der Nudismus-Jugendbewegung.
2055
Großer Internet-Crash.
2060-67
Nach dem ersten interstellaren Raumflug mit Photonenantrieb zum Alpha-Centauri-System kommt es zur friedlichen Kontaktaufnahme mit den Peacocks vom Planeten Eden. Die Expedition kehrt viel früher als erwartet zurück, da Menschen und Peacocks gemeinsam den überlichtschnellen Stringantrieb entwickeln.
2069
Große Nudisten-Demonstration in Rio de Janeiro.
ab 2070
Erkundung der sonnennahen Systeme bis etwa zehn Lichtjahre Entfernung.
ab 2100
Erkundung von Sternen bis zu 50 Lichtjahren Entfernung.
2105
Entdeckung des Planeten Lacerta und der Lizards.
2106
Entdeckung des Planeten Terra Nova.
2107
Entdeckung des Planeten Kaylo und der Kayloner.
2109-14
Die Beijing-Werften bauen 20 Raumfrachter des Typs „Himmelsmeister“.
2110
Beginn der Besiedlung von New Terra alias Terra Nova , dem ersten Kolonialplaneten der Erdenmenschen.
2112
Infolge des planetaren Krieges auf Kaylo wird der interstellare Handel stark eingeschränkt.
2124
Start der Forschungsmission der Discipline.
2126
Arkadia wird von der Discipline entdeckt, wenig später Erstkontakt mit den Leonen.
2131
Erster Siedlungsversuch auf Arkadia.
2137
Die Nudisten besiedeln Arkadia.
2168
Havarie des Frachtraumschiffs Zhang Daoling.
2178
Greedy wird als Findelkind von Suma auf Arkadia entdeckt.
2197
Der Sensationsreporter Adrian Ginjeet besucht Arkadia. Greedy wird offizielle Eigentümerin des Frachtraumschiffs Darling.
2198
Adrian Ginjeet, Greedy, Dr. Ang und Rover treffen mit der Darling auf New Terra ein
Die intelligente Spezies der Leonen entwickelte sich auf dem sehr erdähnlichen Planeten Leo im System der Sonne Aslan in der Konstellation Gemini. Die Leonen erinnern an aufrechtgehende Löwen und haben vierfingrige Hände. Sie selbst bezeichnen sich als Llijjljnnlj und ihren Planeten als Llijjljnnlj-Jölliijnn („Leonen-Haus“). Funk- und Radiotechnik ist ihrer Zivilisation erst seit etwa 2080 bekannt. Sie zeichnen sich durch einen ungewöhnlich extremen Geschlechtsdimorphismus aus, was 2126 während der Entdeckung durch die Besatzung des Forschungsraumschiffs Discipline zu anfänglichen Missverständnissen führte. Zu jener Zeit war Njiilill der Präsident des Parlaments der leonischen Ethnien.
Die Peacocks vom Planeten Eden im System Alpha Centauri A waren die ersten intelligenten außerirdischen Lebewesen, mit denen die Menschen Kontakt aufnahmen. Die flugfähigen und in allen Farben irisierenden Wesen erinnern entfernt an Pfauen (Engl. peacocks), erreichen eine Größe von etwa drei Metern und ein Alter von mehreren Jahrhunderten. Mit ihrem intuitiven Verständnis für n-dimensionale Geometrie konnten sie den Menschen helfen, den Stringantrieb für die interstellare Raumfahrt zu entwickeln. Die Peacocks leben in hohen, bizarr gestalteten Wohntürmen.